FAQ´s zum Foto- shooting für Pferde – und rechtliches

Hier beantworte ich einige FAQs zum Fotoshooting für Pferde, sowie ein paar rechtliche Dinge rund um Copyright und Bildrechte

FAQs zum Foto-Shooting für Pferde - das sind Fragen, die mit im Vorfeld häufig gestellt werden.
Termin und Vorbereitung

Wenn du dich für ein Foto-Shooting mit mir entschieden hast, dann ruf mich an oder schreib mir eine mail, damit wir gemeinsam einen Termin für dein Event finden.

Falls du dir selber schon Gedanken darüber gemacht hast, wie deine Bilder aussehen sollen, können wir das auch gerne im Vorfeld besprechen.

Für das Shooting selber wäre es schön, wenn ein oder zwei Helfer(innen) zur Verfügung stehen, die nach Anweisung dein Pferd immer wieder etwas aufmuntern oder in die richtige Richtung locken.

Auch wenn es dein erstes Shooting ist – es gibt keinen Grund, nervös zu sein: ich unterstütze dich während der ganzen Zeit mit Tipps und Tricks, und gebe dir auch ganz konkrete Anweisungen – wir wollen ja gemeinsam ein tolles Foto herauskitzeln.

Selbstverständlich sollte es sein, dass jedes Pferd am Tag des Shootings gesund ist – und eine Haftpflichtversicherung hat.

Location

Für das Studio-Shooting mit schwarzem Hintergrund brauchen wir einen Platz (oder auch eine Uhrzeit), an den auf keinen Fall die Sonne scheint.

Bewährt haben sich breite Eingangsbereiche, z.B. in der Eingang in die Reithalle oder Scheune, oder Vordächer (gerne an der Nordseite des Gebäudes).

Wenn es die anderen Pferdebesitzer nicht stört, geht auch eine breite Stallgasse.

Normalerweise findet sich fast überall ein entsprechend geeignetes Plätzchen.

Wetter

„Die Sonne ist der Feind des Fotografen“

Für Outdoor-Shootings bevorzuge ich daher Tage, an denen der Himmel eher bedeckt ist, oder die Morgen- bzw. Abendstunden mit eher weicherem Licht.

Wenn du Outdoor-Bilder geplant hast, werden wir deinen Termin erst kurzfristig anhand der Wetterprognose fix machen – du solltest da also etwas flexibel sein.

Ich und die Pferde

Pferde wollen ja eigentlich immer alles richtig machen. So zumindest meine Überzeugung.

Lieber bringe ich ein bisschen mehr Zeit und Geduld mit, so dass sich dein Pferd in Ruhe mit der Situation vertraut machen und entspannen kann.

Daher bitte ich dich auch um einen möglichst stressfreien Umgang mit dem Pferd, no-go´s sind für mich z.B. schlagen ins Gesicht oder reissen am Zügel – das rächt sich auch spätestens auf dem Foto.

Outfit

Du richtest dein Pferd so her, wie es dir am besten gefällt.

Kleine Tipps:

  • Wenn ihr eine Trense drauf macht, den Sperrriemen (falls vorhanden) am besten entfernen.
  • Auch Gummischeiben o.ä. vorher entfernen.
  • Achtet auch auf den Führstrick – ein hässlicher Strick kann das ganze Foto ruinieren, und es ist meist recht aufwändig, ihn zu entfernen.
  • Für Fotos „ohne alles“ habe ich ein Foto-Halfter dabei, das ich ohne großen Aufwand retuschieren kann.

Wenn du selber mit auf´s Foto möchtest, zieh dich auf jeden Fall so an, wie du dich wohl fühlst.

Nach dem Shooting

Nach dem Shooting bekommst du innerhalb von ca. einer Woche Zugang zu einer Online – Galerie zum Aussuchen deiner Fotos.

Hier findest du deine unbearbeiteten Fotos mit Wasserzeichen und kannst dir in aller Ruhe deine Lieblingsbilder aussuchen. Das Wasserzeichen mache ich übrigens nicht drauf, weil ich dir misstraue, sondern weil ich nicht möchte, dass unfertige Bilder weitergegeben werden wink

Alle Bilder, die du aussuchst, werden von mir im Anschluss mit viel Liebe fertig bearbeitet.

Diese bekommst du dann als hochauflösende Datei ohne Logo (z.B. zum Druck von Postern und Leinwänden), und als kleine Datei mit Logo zum Posten auf sozialen Netzwerken. Über eine Namensnennung freue ich mich natürlich immer sehr.

Bezahlung

Die Bezahlung des gebuchten Pakets erfolgt nach dem Shooting vor Ort – entweder in bar oder per Paypal.

Wenn du dir mehr Bilder aussuchst, als in deinem Paket enthalten sind, schicke ich dir für die zusätzlichen Kosten eine Rechnung per Email, die du auch wieder wahlweise per Überweisung oder Paypal begleichen kannst.

Rechtliches

Für alle Fotos, die du bei mir erwirbst, hast du alle Rechte für die private Nutzung.

Nicht gestattet ist z.B.:

  • die Weitergabe und/oder Veröffentlichung von Vorschaubildern aus deiner Auswahl-Galerie
  • die Veränderung/Bearbeitung der fertiggestellten Bilder
  • die Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen o.ä. mit den fertiggestellten Bildern
  • die kommerzielle Nutzung der Bilder

Alle Rechte an den Bildern verbleiben bei mir als Fotografin.

Du erklärst dich außerdem ausdrücklich damit einverstanden, dass alle Bilder, auf denen dein Pferd alleine zu sehen ist, von mir veröffenlicht werden.

Du möchtest dich noch über meine Pakete und Preise informieren?

Du möchtest dir noch ein paar Bilder anschauen?

Du hast die FAQs zum Fotoshooting gelesen, aber es sind noch Fragen offen?

Immer raus damit!

Oder ruf mich an – du erreichst mich unter 0176 – 832 48 113

Ich bin nicht erreichbar?  AB oder WhatsApp – ich rufe so bald wie möglich zurück 

Tanja Bläschke

Gensenweiler 3 | 88456 Ingoldingen

Telefon oder WhatsApp

0176 – 832 48 113

× Schreib mir eine Nachricht